FAQ Backstage
In diesem Abschnitt findest du Antworten auf Fragen zu Kelpy Backstage.
Kann ich nach dem Start einer Ausschreibung noch Änderungen vornehmen?
Nach dem Start einer Ausschreibung sind nur noch zwei Arten von Änderungen möglich. Daher empfehlen wir, vor dem Versand eine gründliche Qualitätssicherung (QS) durchzuführen.
Folgende Änderungen sind nach dem Start noch möglich:
Hinzufügen weiterer Unternehmen:
- Du kannst während aller Phasen der Ausschreibung (einschliesslich der Abgebotsphasen) jederzeit neue Unternehmen hinzufügen
- Diese Funktion ist durchgehend verfügbar
Hinzufügen neuer Anlagen als Addendum:
- Erstelle zunächst in Kelpy Base eine neue Anlage und die zugehörigen Komponenten
- Wechsle dann zu Kelpy Backstage
- Verwende dort den Button "Addendum" (Hinweis: Vor dem ersten Versand erscheint stattdessen der Button "Ausschreibung aktualisieren")
- Die neuen Anlagen werden beim nächsten Versand eines Abgebots mit versendet
Wichtig: Alle anderen Elemente der Ausschreibung können nach dem Start nicht mehr verändert werden. Plane daher ausreichend Zeit für die Vorbereitung und Überprüfung ein, bevor du die Ausschreibung startest.
FAQ Backstage | Addendum
Wie funktionieren öffentliche Ausschreibungen mit eigener Plattform?
Für Heizung, Kälte und Lüftung:
- Erstelle ein PDF aus Kelpy und lade dieses auf die Plattform
- Es wird empfohlen, den Unternehmern zusätzlich den Kelpy-Link zu senden, da es in Zukunft immer mehr Schnittstellen zu Kelpy geben wird
- Bereits jetzt existiert eine Schnittstelle mit Ineexa
Für Sanitär:
- Hier muss immer ein Versand über Kelpy erfolgen
- Der Grund: Die Struktur im Kelpy und PDF entspricht nicht der im SIA-Export
- Die Unternehmer müssen einen Import ihrer SIA-Schnittstelle ins Kelpy machen, um dort die Preise nach der Gruppierung von Kelpy sehen zu können