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Projektinformationen

Alle Infos zu Projektübersicht und Abgrenzungsargumenten.

Projektübersicht

Trage hier alle relevanten Projektinformationen ein.

Das mittlere Feld kann in der Kelpy-Navigation über das Stift-Symbol bearbeitet werden. Hier sollten allgemeine Informationen zur Abrechnung hinterlegt werden, z. B. die Liegenschaftsnummer der Verwaltung oder Hinweise wie „Promilleabrechnung".

Objektdetails in den Projektinformationen

Projektinformationen | Objektdetails

Projektbeschreibung in den Projektinformationen

Projektinformationen | Projektbeschreibung

Honorarfelder (nur für VEWA/ZEV-Projekte)

Die Felder „Verwaltungshonorar" und „Honorar RMB" sind nur für VEWA- oder ZEV-Projekte relevant. Das erfasste Honorar wird im VEWA-Report automatisch den Kostenträgern zugewiesen, sodass das RMB-Honorar nicht jährlich manuell als Buchung importiert werden muss.

Bemerkungen richtig hinterlegen

Du kannst Bemerkungen bei allen Basisdaten hinzufügen. Sobald du eine Umlage erstellst, werden diese Bemerkungen an der passenden Stelle angezeigt. Je nachdem, ob du die Bemerkung als intern oder extern markierst, kann auch der Kunde sie in der Umlage sehen.

Richtlinien für Bemerkungen:

  • Formuliere klar und verständlich
  • Gib bei zeitlicher Begrenzung die Gültigkeit an (z.B. "Betrifft Umlage XY")
  • Erwähne spezielle Umstände (z.B. "Aufgrund der Migration…")
  • Formuliere so, dass auch projektfremde Personen die Bemerkung verstehen

Abgrenzung

Kostenarten und Medien verwalten

Hier sind alle Kostenarten und Medien als Vorauswahl aufgelistet.

Wichtig: In der Abrechnung werden nur die Kostenarten und Medien berücksichtigt, die bei den Konten bzw. BQ hinterlegt sind – nicht alle, die hier aufgelistet sind.

Alias-Namen verwenden

Manche Verwaltungen wünschen eine spezifische Bezeichnung im Report, z. B. „Lüftung Wartung" statt „Lüftung Service". Dafür dient die zweite Spalte Alias.

Vorgehen:

  1. Trage den gewünschten Namen der Verwaltung bei der passenden Standard-Kostenart bzw. beim Medium ein
  2. In der gesamten Projekterarbeitung wird dann automatisch der Alias-Name statt die Standard-Bezeichnung verwendet

Falls du individuelle Kostenarten oder Medien hast, die nicht in die Vorauswahl passen, kannst du die „Sonderpositionen" im Alias nutzen.

Abgrenzungsargumente festlegen

Das Abgrenzungsargument einer Kostenart bzw. eines Mediums kann durch Anklicken geändert werden. So kannst du z. B. einstellen, dass eine Kostenart oder ein Medium nach HGT (Heizgradtage) statt nach AT (Anzahl Tage) abgegrenzt wird, wenn ein Mieterwechsel stattfindet.

Meteo-Station erfassen

Wichtig: Vergiss nicht, die Meteo-Station des Projekts zu erfassen!

Fallback-Regelung: Fehlt die Meteo-Station oder hat die entsprechende Station einen Abgrenzungsargument-Wert nicht, wird immer nach AT abgegrenzt.